Mit Germanistikstudium in die DaF-Lehre?

Lebenslanges Lernen und die Professionalisierung von DaF-Lehrkräften im universitären Kontext in China: Herausforderungen, Perspektiven und institutionelle Implikationen

Autor/innen

  • Katharina Eberle
  • Katharina Quicker

DOI:

https://doi.org/10.24403/jp.1514944

Schlagworte:

Deutsch als Fremdsprache, Lehrendenfortbildung

Abstract

Der vorliegende Beitrag beleuchtet, welche Inhalte und Kompetenzen für die universitäre Ausbildung angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) von Relevanz sind und wie diese im Studiengang der Germanistik vermittelt werden können. Gleichzeitig wird die Notwendigkeit betont, Curricula anzupassen und Fortbildungen für Hochschullehrkräfte sicherzustellen und umzusetzen, um eine qualitativ hochwertige universitäre Ausbildung zu gewährleisten.

Der Forschungsbeitrag knüpft an das Dhoch3-Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an, welches eben genau für die weltweite akademische Ausbildung von Deutschlehrenden entwickelt wurde. Dhoch3 besteht aus online Studienmodulen, welches zur Weiterbildung von Lehrenden in der Germanistik und deren Unterrichtsgestaltung genutzt wird. Zwischen 2022 und 2024 fanden mehrere von den Autorinnen durchgeführte Dhoch3-Fortbildungen chinaweit statt. Auf dieses Netzwerk wird zurückgegriffen, um vorliegenden Forschungsbeitrag zu realisieren. Dies erfolgt in zwei Schritten: Zunächst wird der Stellenwert des Konzepts des lebenslangen Lernens sowie die Bedeutung von Fortbildungen im Bereich DaF an chinesischen Hochschulen untersucht. Dafür wird eine quantitative Befragung durchgeführt, die sich an chinesische Dozierende an chinesischen Hochschulen richtet. Ziel der Studie ist es, Einblicke in die aktuellen Praktiken und Einstellungen gegenüber Fortbildungen zu gewinnen.

Im Anschluss daran erfolgt eine qualitative Befragung der chinesischen Teilnehmenden der Dhoch3-Workshops, um deren Erfahrungen mit den Fortbildungsmaßnahmen sowie deren spezifische Bedarfe zu ermitteln. Auf dieser Grundlage werden Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Fortbildungsprogrammen im chinesischen Kontext formuliert.

Downloads

Veröffentlicht

07.01.2026

Zitationsvorschlag

Eberle, K., & Quicker , K. (2026). Mit Germanistikstudium in die DaF-Lehre? : Lebenslanges Lernen und die Professionalisierung von DaF-Lehrkräften im universitären Kontext in China: Herausforderungen, Perspektiven und institutionelle Implikationen. KONTEXTE: Internationales Journal Zur Professionalisierung in Deutsch Als Fremdsprache, 4(Sonderheft 1), 95–104. https://doi.org/10.24403/jp.1514944

Ausgabe

Rubrik

Beiträge aus der und für die Praxis

Ähnliche Artikel

<< < 1 2 3 4 5 6 7 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.